Zum Inhalt springen

Unsere Geschichte

Der Prümer Gang

Prümer Gang -Eingang Niederhut

Die Namens-Historie des Prümer Gang

in Worten von Hans Georg Klein

Der Prümer Gang gibt eine genaue Beschreibung des Grenzverlaufs des Prümer Herrenlandes in Ahrweiler, dessen Grenzen sich über nahezu 1000 Jahre nicht verändert haben. Die erste Beschreibung fand man im Prümer Hofweistum von 1430, die letzte erhaltene Version stammt aus dem Jahre 1744. An einem willkürlich festgesetzten Tag etwa alle 8 – 9 Jahre wurde der Limitgang innerhalb und außerhalb der Stadtmauern unter Leitung des Abtes oder des Prümer Hofschultheißen und unter Teilnahme der 7 Schöffen und 28 Hofgeschworenen Ahrweilers durchgeführt. Mit dem Grenzgang erneuerte das Kloster Prüm seine Besitzansprüche auf das umschrittene Areal. Man nahm formalrechtlich in Besitz, was weitreichende Konsequenzen für die dort lebenden Menschen hatte. Denn der Abt war somit alleiniger Grund- und Lehnsherr. Das heutige Hotel & Restaurant Prümer Gang ist auf einem der Grenzgrundstücke dieses Grenzganges erbaut.

Das Hotel mit Restaurant entstand 2004/2005 im Zentrum der historischen Altstadt von Ahrweiler. Totaler Abriss und Neubau waren möglich, doch der historische Bezug des Hauses reizte Architekt und Bauherr zu einer anderen Lösung. Erhaltenswerte Gebäudeteile und Gestaltungselemente wurden herausgearbeitet und ergänzt. Der Grundriss wurde strukturiert: Vorderhaus, Zwischengebäude, Hinterhaus und Lichthof, ortstypische Gestaltungselemente wie der Erker wurden übernommen und in eine moderne Architektursprache übersetzt. Regionale Materialien wie heimische Hölzer, Schieferplatten und Bruchstein kamen zum Einsatz.

Besuchen Sie Uns!